Fußball | Bezirksfinale

WK2-Fußballerinnen holen den zweiten Platz im Bezirksfinale

Nach dem Sieg in der Bezirkszwischenrunde gegen die Stadtmeister aus Düsseldorf, Neuss und Remscheid durften die WK2-Mädchen in der Bezirksendrunde gegen die anderen Zwischenrundensieger aus Duisburg, Mönchengladbach und Mettmann antreten. Neben den Siegerinnen der letzten Runde, war der Kader mit der wieder fitten Charlotte, Jette, Alessia und Carlotta noch einmal verstärkt.

Im ersten Spiel ging es gegen das Mannesmann Gymnasium aus Duisburg. Die Mädels waren topmotiviert, setzten die Gegnerinnen früh unter Druck und gingen durch ein Tor von Charlotte in der ersten Hälfte mit 1:0 in Führung. Diese konnten sie in der zweiten Hälfte sogar nach einem Treffer von Anna und einem weiteren Treffer von Charlotte  sogar noch ausbauen, so dass das Endergebnis mit 3:0 recht deutlich ausfiel. Die Abwehr um Stella, Berfin und Amelia ließ kaum Chancen zu und wenn doch, war Pina im Tor gewohnt sicher.

Im zweiten Spiel waren die Gegnerinnen das Gymnasium aus Mönchengladbach, die einige Gladbachspielerinnen in ihren Reihen hatten. Direkt mit dem ersten Angriff gelang es unseren Mädchen, die Gladbacher auf dem falschen Fuß zu erwischen. Charlotte setzte sich außen stark durch und spielte den Ball auf Alessia, die den Ball bereits nach 30 Sekunden platziert im gegnerischen Tor versenkte. Leider erholten sich die Gegnerinnen relativ schnell von ihrem Rückstand und setzten uns mit teils sehr robuster Spielweise stark unter Druck. Nach etwas passivem Zweikampfverhalten in der Verteidigung, fiel schließlich der Ausgleich und kurze Zeit später sogar das 1:2. Nach der Halbzeitansprache von Herrn Springob, hielten die FALS-Spielerinnen viel besser dagegen, auch weil Aleksandra der Schlüsselspielerin der Gladbacher immer auf den Fersen war. Durch zwei Schüsse von Anna kam die Mannschaft zu guten Chancen. Kurz vor Schluss hätte Charlotte nach Stellas Chipball über die Abwehr fast den Ausgleich erzielt, kam aber gegen die herauseilende Torhüterin minimal zu spät. So endete das Spiel mit denkbar knapp mit 1:2.

Im letzten Spiel gegen das Hochdahler Gymnasium gaben die Mädchen trotzdem noch einmal alles. Fiona, Stella und Jette ließen hinten nichts zu und Emilia und Judith setzten sich im Mittelfeld gut durch. Wieder war es Anna, die der gegnerischen Abwehr mit ihrer Schnelligkeit keine Chance ließ und zwei Tore erzielte. In der zweiten Halbzeit spielte dann Carlotta vorne und kam ihrerseits mit enormen Laufpensum immer wieder zu Chancen. Letzenendes blieb es aber beim 2:0.

Damit sind die Mädchen der WK2 die zweitbeste Mannschaft im bevölkerungsreichsten Bezirk im bevölkerungsreichsten Bundesland, wie es der Turnierleiter Herr Dobke bei der  anschließenden Siegerehrung formulierte. Und auch wenn zunächst die Trauer über den verpassten Einzug ins Landesfinale überwog, kann die Mannschaft doch sehr stolz auf ihre großartige Teamleistung in den letzten Monaten sein.

Spielerinnen: Pina, Berfin, Stella, Amelia, Aleksandra, Alessia, Charlotte, Anna, Judith, Fiona, Carlotta, Jette, Emilia, Serafina


[Philipp Schulz]

Zurück