Fußball | NRW-Landesfinale

WK4-Fußballerinnen Vize-Landesmeister, WK4-Fußballer 4. im NRW-Landesfinale

Nach dem sensationellen Doppelerfolg im Bezirksfinale des Regierungsbezirks Düsseldorf, durfte die FALS erstmals mit Jungen und Mädchen im NRW-Landesfinale der WK4 antreten. Da sich auch die Leichtathleten für das Landesfinale in Duisburg qualifiziert hatte, war die FALS mit vielen Schülerinnen und Schülern vertreten und musste sogar mit zwei Reisebussen anreisen.

Gegner waren die Gewinner der Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold, Köln und Münster. Wie auch in den Vorrunden, ging jedem Spiel wieder ein Technikteil in Form eines Dribbel-, eines Pass- und eines Torschusswettkampf vorraus, dessen Sieger mit 1:0 ins Spiel starten durfte.

Mädchen verpassen das Bundesfinale um Haaresbreite

Im ersten Spiel trafen die FALS-Fußballerinnen auf das St. Mauritz Gymnasium aus Münster. Im Technikteil begannen die Mädchen zunächst nervös und verloren den  Dribbelwettkampf, konnten aber die Passübung für sich entscheiden. Im Torschusswettbewerb fehlte dann ein einziges Tor, um mit einem 1:1 ins Spiel zu starten – ein Tor, dass später entscheidend sein sollte.

Um den 0:1 Rückstand aufzuholen, pressten die Mädchen von Beginn an und schnürten die Münsteraner in ihrer Hälfte ein. Nach 10 Minuten gelang Jaylina dann nach einem, für den Gegner überraschend langen Einwurf von Noemi das 1:0. Kurze Zeit später kam Elizan nach tollem Zuspiel frei vorm Tor zum Schuss, traf den Ball aber nicht richtig.  Auch Noemi und Jaylina kamen noch zu zwei guten Chancen, schossen aber jeweils knapp am Tor vorbei. So blieb es letztendlich beim 1:1, ein Ergebnis, das dem Spielverlauf nicht ganz entsprach, da die FALS die überlegene Mannschaft war.

Im zweiten Spiel gegen die Sekundarschule Königsbrügge aus Bielefeld musste ein möglichst hoher Sieg her, da Münster gegen Bielefeld 9:0 gewonnen hatte. Der Technikwettbewerb endete zunächst Unentschieden und man begann beim Spielstand von 1:1. Um die Offensive noch zu verstärken, spielte Valerie im Mittelfeld, während  Charlotte hinten mit Leah nur noch zu zweit absicherte. Genau wie Münster, gelangen auch den FALS-Fußballerinnen acht Tore im Spiel, durch Felicitas (1), Valerie (1), Finja (1), Noemi (2) und Jaylina (3). So endete das Spiel insgesamt 9:1.

Im letzten Spiel musste das St. Angela Gymnasium aus Wipperfürth mit 5 Toren Unterschied besiegt werden, da Münster zuvor 5:2 gewonnen hatte. Leider ging auch diesmal der Technikteil nach verlorenem Torschusswettkampf 1:1 Unentschieden aus, nachdem zuvor Dribbeln und Passen gewonnen wurden. Im Spiel machten uns die Wipperfürther zunächst das Leben schwer, da sie die Bälle hinten gut herausspielten und auch vorne immer wieder gefährlich wurden, so dass die Mädchen ihr gewohntes offensives Pressing nicht aufziehen konnten. So bedurfte es eines tollen Dribblings von Noemi in der 8. Minute, um mit 1:0 in Führung zu gehen. Doch leider gelang dem Gegner kurze Zeit später der Ausgleich. Auch in der Folge blieb das Spiel wahnsinnig spannend. Durch großen Kampfgeist erzwangen die Mädchen noch drei weitere Tore, doch auch den Mädchen aus Wipperfürth gelang noch ein Gegentor. So endete das Spiel inkl. Technikteil mit 5:3, so dass uns letzten Endes nur zwei Tore zum Erreichen des Bundesfinales fehlten.

Dementsprechend war die Enttäuschung unter den Mädchen zunächst groß, doch schon bald überwog bei den meisten der Stolz darüber, die zweitbeste Schulmannschaft in ganz NRW zu sein. Als Noemi und Jaylina dann bei der anschließenden Siegerehrung im Stadion des MSV Duisburg auf großer Bühne Pokal und Medaillen entgegennehmen durften, fand eine großartige Mannschaftsleistung über das gesamte letzte Schuljahr hinweg einen würdigen Abschluss.

Spielerinnen: Sharlyn, Paulina, Charlotte, Valerie, Felicitas, Noemi, Jaylina, Esila, Elizan, Merit, Finja, Emily, Leah, Sophia, Lorna

WK4-Jungen halten gut mit den Leistungszentren der Bundesligavereine mit

Schon vor dem Landesfinale der Jungen, war klar, dass diese Runde sehr schwer werden würde, da hier traditionell die Kooperationsschulen der großen Bundesligisten mit von der Partie sind. Und so trafen die FALS-Fußballer gleich auf drei namhafte Schulen aus Bielefeld, Schalke und Leverkusen. Im ersten Spiel spielte die FALS aber zunächst gegen das Gymnasium Eickel Herne aus dem Regierungsbezirk Arnsberg und sorgte mit einem 2:1 Sieg für einen guten Start ins Turnier. Danach ging es gegen das Helmholtz-Gymnasium aus Bielefeld und den Jungen gelang mit toller, kämpferischer Leistung ein 1:1 gegen einen spielerisch überlegenen Gegner. Das dritte Spiel gegen Schalke endete mit einer 1:3 Niederlage, wobei die FALS auch in diesem Spiel gut dagegen hielt und hier sogar mehr drin gewesen wäre. Im vierten Spiel gegen den späteren Landesmeister aus Leverkusen ließen dann allerdings die Kräfte nach und das Spiel endete mit 1:4 etwas deutlicher. Alles in allem können aber auch die Jungen mehr als stolz auf ihre tolle Schulmannschafts- saison und ihre Leistung im heutigen Landesfinale sein.

Spieler: Julian, Ahmet, Yussuf, Phil, Max, Mikkel, Flo, Linus, Till, Claas, Luca, Henri


[Philipp Schulz]

Zurück