Fechten | World Cup Riga

World Cup: Ergebnis katapultiert Jakob Stange auf Platz 1 der DFB-Rangliste

Riga (Lettland) 19./20.11.2022: Mit einem 12. Platz in der Gesamtwertung des Bruno Habarovs Memorial Cups, einem FIE World Cup, erzielte Degenfechter Jakob Stange, Jahrgang 2005 und noch 17-jähriger und einer der jüngsten Starter unter den 265 Spitzenfechtern aus 35 Nationen ein Top-Ergebnis und setzte sich damit an die Spitze der U20-Rangliste des Deutschen Fechter-Bundes.

Herrentrainer Falk Spautz: „Vor Jakobs Leistung kann ich nur meinen Hut ziehen. Sich unter 265 Teilnehmern an die Spitze zu setzten hat nix mit Glück oder Talent zutun. Für dieses „Glück“ muss man schon ein gepflegtes Trainingspensum haben.“

Falk Spautz weiter: „Mit einer Gehirnhälfte voll fokussiert auf den Wettkampf und die herausragende Leistung von Jakob und zum Andern in Sorge um Keanu im Krankenhaus.“

Überschattet wurde das Turnier für die FZS-Teilnehmer durch einen Unfall von Keanu, mit zunächst noch offener Diagnose.

Keanu Nagel (Jahrgang 2003), 8. der DFB-U20-Rangliste, erkämpfte sich im Turnier mit Platz 128 in der Endabrechnung einen Rang im Mittelfeld des
Wettbewerbs.   


Falk Spautz: „Die Sorge um Keanu bestätigte sich leider als berechtigt, so dass ein schnellstmöglich Rücktransport nach Deutschland oberste Priorität hatte. Sonntagmorgens um 3:30 Uhr zum Flughafen, um 7 Uhr mit dem Flieger nach Amsterdam und mit dem Leihwagen nach Deutschland in die Klinik.“

Wir gratulieren Jakob Stange für seinen überragenden Erfolg und wünschen Keanu Nagel gute Besserung.

Anmerkung:
Unter den 12 deutschen Degenfechtern erreichte nur Michael Trebis vom FC Tauberbischfsheim mit Rang 11 eine bessere Platzieung im Turnier als Jakob Stange und belegt Rang 2 in der DFB-U20-Rangliste.

[kd]

Zurück