Aktuelles

Schulbetrieb

Anmeldung für die Oberstufe (EF) am 14.03.2025

Die Anmeldung zur Einführungsphase (EF) der Oberstufe findet am 14.03.2025 von 8.30h-14h statt.

Termine können ab Montag, dem 17.02.2025 über Terminland gebucht gebucht werden. (Link)

Bringen Sie zu Ihrem gebuchten Termin bitte folgende Unterlagen mit:

  • Zeugnis 10 1. Halbjahr
  • Geburtsurkunde
  • Personalausweis

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Sportschule | Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

Schulverein der FALS, Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal und Bergischer Handball Club 06 e.V. unterstützen Sportler*innen bei der Karriereplanung

Der Schulverein der Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS), die Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal und der Bergische Handball Club 06 e.V. (BHC) haben eine Kooperation geschlossen, um Sportler*innen gezielt bei der Vereinbarkeit von Sport und beruflicher Zukunft zu unterstützen.

Mit der Vereinbarung wollen die drei Partner jungen Sportler*innen neue Perspektiven im Bereich Ausbildung, Studium und Beruf aufzeigen und ihnen den Zugang zu entsprechenden Angeboten erleichtern. Der Fokus liegt dabei auf einer nachhaltigen Work-Sport-Balance, die sowohl sportliche als auch berufliche Entwicklung gleichermaßen fördert.

 

Weiterlesen …

Kultur | "Wir haben eine Stimme!"

FALS-Projektwoche 2025 - Tag der Offenen Tür am 8.2. ab 9.30 Uhr

Vom 3. bis 8. Februar findet in diesem Jahr die FALS-Projektwoche statt. In über 50 Projekten arbeiten die Schülerinnen und Schüler intensiv und mit allen Sinnen. Auch wenn sich die einzelnen Jahrgänge eigene Oberthemen gegeben haben, so folgen doch alle einem großen und wichtigen Grundgedanken: "Wir haben eine Stimme!"

Präsentiert werden die Ergebnisse am Samstag, dem 8. Februar, dem "Tag der offenen Tür", von 9.30 bis 13.30 Uhr. Im Hauptgebäude Altenhofrer Str., im Nebengebäude Schwindstraße sowie den Leistungssporthallen warten Ausstellungen, Live-Präsentationen und Mitmach-Angebote auf zahlreiche Besucher. Der Programmflyer kann hier heruntergeladen werden, für das leibliche Wohl sorgen der Schulverein und die Abiturientia.

Kultur

"Cybergrooming" - ein Filmprojekt mit FALS-Theaterschülern

Mai 2024: Schülerinnen des Jahrgang 10 überfallen eine Mitschülerin auf der Toilette und verbreiten später ein Video davon im Netz. Eine herausfordernde Situation. Wie geht man damit um? Nur die Tatsache, dass ein Filmteam vorher: „Und…bitte!“ rief, macht deutlich: Dies ist eine Szene für den Kurzfilm „Allein im Chat“ und Teil einer Filmreihe, die das Medienprojekt Wuppertal in Zusammenarbeit mit der Jugendförderung Solingen gedreht hat. Am 29. Januar wird sie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Filme sollen als Opener dienen, um mit Jugendlichen, trotz der Schuld- und Schamgefühle, über ihre Erfahrungen mit digitaler Gewalt ins Gespräch zu kommen.
Auch der Werkstatt-Theaterkurs des 9. Jahrgang durfte einige Tage mit dem professionellen Filmteam arbeiten. Die Ergebnisse können bei der Filmpremiere im Lumen am 29.1. um 18 Uhr mit freiem Eintritt bewundert werden. Eine Anmeldung ist per Mail über das Medienprojekt erforderlich (siehe Flyer).

Handball | Jugend trainiert für Olympia

FALS souverän ins Bezirksfinale

Die Teams der Friedrich-Albert-Lange-Schule haben am vergangenen Donnerstag in der Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaft mit eindrucksvollen Leistungen auf ganzer Linie überzeugt und sich in allen Wettkampfklassen den Einzug ins Bezirksfinale gesichert.

Weiterlesen …

MINT-Schule | Bericht von der Regionalrunde der Matheolympiade und Siegerehrung am 10.12.2024

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen starke Leistungen!

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen starke Leistungen!

Am 16.11.2024 war es wieder so weit: Die Mathe-Olympiade fand statt, und Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten ihr mathematisches Können unter Beweis stellen. Die Olympiade bietet talentierten jungen Mathematikerinnen und Mathematikern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in anspruchsvollen Aufgaben zu messen und ihre Begeisterung für Zahlen, Logik und Problemlösen zu zeigen.

Weiterlesen …