Aktuelles

Voll des Dankes und der Begeisterung über diesen herausragenden sozialen Einsatz einer Schülergruppe aus dem 10. Jahrgang nahm Frau Wilkesmann als Vertreterin des Kinderhospiz Burgholz am Freitag, dem 18.6.2021 die Spendensumme entgegen und lauschte den Berichten der anwesenden SchülerInnen in der Mediothek.
Eine kleine Gruppe von Vertretern des 10. Jahrgangs übergab diesen Betrag stellvertretend für all die, die unter der Leitung von Frau Hettig an einem Samstag in einem Baumarkt Waffeln verkauft haben, um den erwirtschafteten Betrag an das Kinderhospiz zu spenden.
 

Mediothek

Ausleihe und Rückgabe mit Termin

Die Mediothek ist dank der sinkenden Covid-Infektionszahlen seit einiger Zeit wieder für euch geöffnet.
Bisher noch mit Termin, damit nicht zu viele Kinder und Familien gleichzeitig in die Bücherei kommen, aber wieder zu den bekannten Öffnungszeiten montags und donnerstags von 15.30 bis 18 Uhr!
Einen Termin für die Rückgabe der ausgeliehenen Medien, aber auch zum Neu-Ausleihen macht ihr bitte telefonisch mit mir aus (auch vormittags zwischen 10 und 14 Uhr).

Und natürlich den Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen ;-)

Kultur, Schulbetrieb

Dokumentation "Kultur in Zeiten von Corona"

Seit gut einem Jahr steht in Deutschland der öffentliche Kulturbetrieb so gut wie still. Auch zahlreiche schulische Kulturveranstaltungen, der Bergische Theaterwettbewerb und das Straßentheaterfest mussten abgesagt werden. 

Um Künstlerinnen und Künstlern trotzdem eine Stimme und eine Öffentlichkeit zu geben, startet auf den folgenden Kanälen bei facebook und instagram das Projekt "Kultur in Zeiten von Corona", das von Lea Weyres, die bei uns ein FSJ macht, initiiert, durchgeführt und dokumentiert wurde. Dreimal in der Woche gibt es dort Posts mit Interviews und Berichten rund um die Kultur.

Wir wünschen allen Künstlerinnen und Künstlern, dass sie nicht mehr allzu lange warten müssen, bis es wieder losgeht!

 

Leichtathletik | Berliner Meisterschaften im Mehrkampf

Leichtathletik

Zum Abschluss der schwierigen Saison 2020 fuhren 21 Athletinnen und Athleten der Trainingsgruppe U16 des TSV Bayer 04 Leverkusen für ein Wochenende nach Berlin und zeigten, dass eine Abschlussfahrt auf Distanz möglich ist. Im Rahmen des Wochenendes wurde nicht nur die abendliche Hauptstadt erkundet, sondern auch an den Berliner Meisterschaften im Mehrkampf teilgenommen. Einige Athleten entschieden sich für den kompletten Mehrkampf, andere nahmen an einzelnen Disziplinen teil oder waren als Zuschauer dabei.

Weitere Sportarten | Beachvolleyball DM 2020 / ST-Artikel

Beachvolleyball

-sobi- Riesenjubel herrschte auch aus Sicht des Sports in der Klingenstadt am Sonntagnachmittag in Gera: Nach Bronze in der Vorwoche bei den Deutschen U19-Meisterschaften haben Niklas Held und Max Lübbert in der Altersklasse U20 den nationalen Titel geholt – und das auf eine wirklich beeindruckende Art und Weise. Die Beachvolleyballer gewannen nach erfolgreicher Gruppenphase das Viertel- und Halbfinale sowie das Endspiel glatt mit 2:0-Sätzen

Handball | Landesfinale der Schulen

Handball Landesfinale 2020

Nach dem gestrigen Landesfinale der Handball-Mädchen, bei dem die Mädels der FALS den Sieg errangen, traten heute die Jungen-Mannschaften zum Kampf um den Einzug ins Bundesfinale an. Die Friedrich-Albert-Lange-Schule hatte sich mit einer Mannschaft der WK III (C-Jugend) zum Landesfinale in Gummersbach qualifiziert. Mannschaft und Betreuer reisten mit dem Vorsatz, an die Erfolge der letzten beiden Jahre anzuknüpfen, zu den Wettkämpfen.