Schulbetrieb

Abschlussfeier des 10. Jahrganges 2017

Schulchor "Voices"

 

Einer der besten Jahrgänge – 85 Prozent der Schüler erreichten die Qualifikation und 100 Prozent einen Schulabschluss – verließ am Freitag, den 30.06.2017 die Sekundarstufe I der FALS.

Unter dem Motto „Red Carpet“ fand am 30.06.2017 unsere Abschlussfeier des zehnten Jahrganges an der FALS statt. Bereits im Eingangsbereich der Sporthalle fühlte man sich wie bei einer Filmpremiere. Empfangen durch den roten Teppich, versehen mit funkelnden Sternen, konnte man das Flair des diesjährigen Abschlussmottos spüren. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte und alle ihre funkelnden Kleider, schicken Anzüge und prunkvollen Frisuren begutachtet hatten, bezauberte der Schulchor „Voices“ alle Geladenen mit „Jolene“. Nach der Begrüßung durch das Moderatorenteam, das professionell durch den gesamten Abend führte, hielt der Schulleiter, Herr Peter Wirtz, seine Rede. Mit großer Freude erfuhren die Schüler, dass sie zu einem der besten Jahrgänge an der FALS gehören. 85% der Schüler erreichten die Qualifikation für die Sekundarstufe II, 70 Schüler und Schülerinnen schafften eine 1 vor dem Komma. Alle Schüler dieses Jahrganges haben einen Abschluss erreicht.

Unter donnerndem Applaus baten Frau Dorten und Herr Kreutzer - als Abteilungsleiter und Klassenlehrer- am Ende ihrer Rede die Klassenlehrer, Beratungslehrer und diejenigen, die den Schülern 6 Jahre mit Rat und Tat zur Seite standen, auf die Bühne.

Nach weiteren Danksagungen und Darbietungen, die dem roten Teppich der FALS gerecht wurden, ging es zum Büffet, das mit einer großen Auswahl an erlesenen Speisen zu einem weiteren Höhepunkt des Abends wurde. Dank der Eltern des 9. Jahrganges, die für Getränke und Service zuständig waren, war auch dieser Programmpunkt von Erfolg gekrönt.
Nach dem Gaumenschmaus konnte sich das Publikum entspannen und die Beiträge der einzelnen Klassen genießen, die von Tanz- über Musikbeiträge bis Märcheninszenierung, Videobeitrag und Schwanensee als Männerballet reichten. Als es dann zur Zeugnisvergabe und damit zum mit Spannung erwarteten Höhepunkt für die Schüler kam, floss auf Lehrer- und auf Schülerseite das eine oder andere Freudentränchen.

Am Ende fassten alle tatkräftig mit an und beseitigten rasch unter der Leitung der Herren Karschöldgen und Hagedorn die Spuren der großen Feier.

Zurück