MINT-Schule | MINT-Exkursionskonzept

Bilingualer Kurs zum Thema Neurobiologie an der Universität Wuppertal

Am 5.2.2020 nahm die Klasse 9C im Rahmen des Biologieunterrichts von Herrn Bielefeld die Möglichkeit wahr, an dem zweisprachigen Kurs „Brain matter(s) – A Bilingual Lab Day on Neuroscience“ an der Universität Wuppertal teilzunehmen. Der ganztägige Kurs drehte sich rund um das menschliche Nervensystem. Die Schüler*innen setzten sich mit verschiedenen Gehirnbereichen, dem Rückenmark, dem Aufbau und der Funktion von Neuronen sowie dem Zusammenspiel von Nervensystem und Effektoren auseinander. Hierbei konnten die Schüler*innen ihre Reaktionszeit messen, echte Schweinegehirne betrachten, Gehirnzellen und Dauerpräparate mikroskopieren und Modelle von Neuronen bauen. Viele multimediale Elemente des Kurses trugen darüber hinaus dazu bei, dass die Schüler*innen motiviert und engagiert mitarbeiteten. Auch der stetige Wechsel zwischen Unterrichtssequenzen auf Englisch und auf Deutsch fiel den Schüler*innen nach einiger Zeit gar nicht mehr auf, sodass teilweise sogar in auf Deutsch konzipierten Sequenzen auf Englisch geantwortet wurde.

Insgesamt diente der Kurs nicht nur dem Ausbau der Kompetenzen in Bezug auf naturwissenschaftliche Arbeitsweisen, biologisches Fachwissen und Fachsprache (auf Englisch und auf Deutsch), sondern die Schüler*innen hatten darüber hinaus die Möglichkeit, teilweise zum ersten Mal die Universität Wuppertal kennenzulernen. Im Rahmen der spannenden Exkursion lernten die Schüler*innen mit viel Spaß und großem Interesse, was nicht zuletzt der hervorragenden Planung und Durchführung des Kurses durch die Zoologie und Didaktik der Biologie der Universität Wuppertal zu verdanken ist.

Oliver Bielefeld

Zurück