Kultur, Schulbetrieb | am 11. Dezember um 19.00 Uhr

Der DuG-Kurs 10 spielt "DER HERR DER FLIEGEN"

Foto: C. Beier

 

Eine Gruppe Jugendlicher ist nach einem Flugzeugabsturz auf einer unbewohnten Südseeinsel auf sich allein gestellt. Schnell entwickelt sich eine Konkurrenz zwischen der vernünftigen Raja und dem dominanten Chorführer Jack.

Zu Beginn hat Raja das Vertrauen der Gruppe, aber Jacks Aggressivität sorgt für Konflikte. Nach und nach gelingt es Jack, seinen Führungsanspruch durchzusetzen und immer mehr Jugendliche auf seine Seite zu ziehen. Dabei nutzt er geschickt die Angst vor einem vermeintlichen Monstertier, führt Rituale ein, demonstriert seine Stärke und bedroht seine Widersacher. Man folgt bereitwillig und fasziniert dem neuen Führer, der Bezug zur Zivilisation wird mehr und mehr vergessen.

Wie im Rausch bringt die Gruppe schließlich die mutige Selma und die schlaue Peggy, die die Abläufe durchschauen, um. Das wilde Tier steckt jetzt in allen. Das nächste Opfer soll Raja sein.

Zurück