MINT-Schule

Die FALS hat erstmals an dem Mathematik-Wettbewerb Alympiade teilgenommen!

Insgesamt 11 Teams aus der Oberstufe haben sich für den Wettbewerbstag gemeldet, in Gruppen von 3-4 Schülerinnen und Schülern hatten sie den ganzen Tag für die gestellte Aufgabe Zeit. Zugelassen waren alle erdenklichen Hilfsmittel vom Mathebuch, dem Taschenrechner über das Internet oder spezielle Computerprogramme wie z.B. eine Tabellenkalkulation.


Die Aufgabe: Drei weiterführende Schulen in einer Stadt werden von 1000, 2000 bzw. 4000 Schülern besucht. Die zugehörige Schulbehörde möchte die Schüler möglichst gut gegen Grippe schützen. Allerdings steht nur eine begrenzte Menge an Impfstoff zur Verfügung, nämlich 3000 Dosen. Das Schulamt steht vor der Aufgabe, die Impfdosen so zu verteilen, dass möglichst wenige Schüler erkranken. Das Team sollte nun eine Empfehlung für die Behörde erarbeiten.
Bevor die Teams zu dieser Abschlussaufgabe kamen, mussten einige vorbereitende Fragestellungen und Szenarien durchgerechnet werden. Insbesondere mussten sie sich mit dem Phänomen der Gruppenimmunität beschäftigen. Diese sagt aus, dass die Wahrscheinlichkeit einer ungeimpften Person an Grippe zu erkranken niedriger ist, wenn ein gewisser Prozentsatz an Mitmenschen im Umfeld geimpft ist. Dazu gab es reale Daten zur Gruppenimmunität, die für eine optimale Verteilung der Impfdosen berücksichtigt werden mussten.
Am Ende des Tages hatten alle Teams ihre schriftlich ausformulierten Lösungen dem Lehrerteam zugesand, die dann nach vorgegebenen Kriterien die beiden besten Gruppen auswählten. Zwei Teams stachen sofort durch ihre guten mathematischen Begründungen heraus und wurden zum Schulsieger gekürt.

Herzlichen Glückwunsch! J. Steinheuer und M. Weitfeld

Nähere Informationen zum Wettbewerb:

macht mathe

Zurück