Die FALS ist Schule des Monats November bei Shuttle Time Germany: 21 zertifizierte Multiplikatoren für den Badmintonsport in Solingen

Shuttle Time ist das Badminton-Schulsportprojekt der Badminton World Federation (BWF) und seit 2012 weltweit in knapp 100 Ländern eingeführt worden. Die Sportlehrkräfte der FALS in Solingen schlossen sich dem Programm am 23. November 2017 im Rahmen der schulinternen Fortbildung durch einen gemeinsamen Ausbildungslehrgang zum Shuttle Time Teacher an.
Der Dozent  war der Shuttle Time-Koordinator und Autor des Deutschen Badminton Verbandes Heinz Kelzenberg (erster Vorsitzende des TV-Refrath). Mit überzeugenden Inhalten und Materialien zeigte er Möglichkeiten auf, den Badmintonsport für Schülerinnen und Schüler jeder Altersklasse attraktiv zu gestalten. Nach acht Unterrichtseinheiten, in denen Theorie und Praxis aufeinander abgestimmt waren und im Wechsel vermittelt wurden, überreichte Heinz Kelzenberg den teilnehmenden Sportlehrkräften der FALS die offiziellen Zertifikate des Weltverbandes „BWF Shuttle Time-Teacher“ und ein Schulsportset mit Badmintonschlägern, Netzen und Shuttles, sowie vielfältige Materialien für den direkten Einsatz im Sportunterricht. Zielsetzung des Shuttle-Time-Projekts ist es, Badminton in die Schulen zu bringen. Es ist für alle Lehrer – egal ob mit oder ohne Vorkenntnissen – das ideale Werkzeug, Badminton zu multiplizieren. Als Material gibt es ein Handbuch, 22 Stundenentwürfe und 32 Videoclips.
Das Ziel des Weltverbandes greift die FALS in Kooperation mit dem STC Blau-Weiß Solingen auf und bietet in den schuleigenen Hallen am 20. Februar von 14:00-16:30 Uhr eine kostenfreie  Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Badminton im Grundschulalter: fachliche Grundlagen und Vermittlungsmethoden“ für Sportlehrkräfte an Grundschulen an. Der Badminton-A-Trainer Christian Sonnenberg (STC-Solingen) wird diese Veranstaltung leiten (bei Interesse bitte melden unter r.reher@fals-solingen.de).