Schulbetrieb

Duales Orientierungspraktikum - FALS Schüler schnuppern Hochschulluft

Foto: Karsten Kukulies, Bergische Universität Wuppertal

Kein Abschluss ohne Anschluss – unter dieser Überschrift steht ein Vorhaben des Landes NRW. In diesem Rahmen hat die FALS im November erstmalig ein Duales Orientierungspraktikum (DOP) für alle Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs durchgeführt.
In der ersten Woche des zweiteiligen Praktikums besuchten alle Schülerinnen und Schüler Hochschulen, die – abgestimmt auf die Wünsche der Schüler – ein Rundumprogramm organisierten. Nach einer Begrüßungsveranstaltung durch die Zentrale Studienberatung konnten die „Studenten auf Proben“ ausgestattet mit ihrem individuellen Stundenplan Vorlesungen und Seminare besuchen und sich in informativen Blocks bei den Studienberatern über allgemeine studienrelevante Themen informieren. Wie ist ein Campus aufgebaut? Welche Anforderungen verbergen meine Studienwünsche? Wie funktioniert die Einschreibung?

Die FALS kooperiert hierzu mit einigen Hochschulen, die jedes Jahr im Februar/März auf der Studien- und Berufsinformationsbörse vertreten sind. Rund 60 Schüler besuchten die Bergische Universität Wuppertal, ca. 40 Teilnehmer waren bei der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zu Gast. Auch weiter entfernte Hochschulen wie die RWTH Aachen, die Universität Münster oder die Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln boten eine Schnupperwoche für die FALS-Schüler an, die auf gute Resonanz stieß.
In der zweiten Woche absolvierten die Schüler ein betriebliches Praktikum, in dem sie oftmals ihre zuvor erworbenen Kenntnisse praktisch erproben konnten.

Das DOP ist somit ein neuer wichtiger Baustein in der Studien- und Berufsorientierung der FALS. Er trägt bei zu einem reibungslosen Anschluss nach dem Abitur.

Zurück