Schulbetrieb

EU Projekttag 2019 an der FALS

Zum ersten Mal haben am 25.3. Projektgruppen der FALS am bundesweiten EU Projekttag teilgenommen.
Welche Bedeutung hat die EU für Kinder und Jugendliche? Welche Staaten gehören eigentlich zur EU? Brauchen wir eigentlich die EU ? Welche gemeinsamen sprachlichen Wurzeln haben wir und welche spannenden Städte gibt es zu entdecken? Dies sind einige der Fragen, mit denen sich Projektgruppen  auseinandergesetzt haben.
Während SchülerInnen der Klasse 5a die britische Hauptstadt London vorstellten, präsentierten die „Franzosen“ des 7. Jahrgangs Paris. Unsere Lateiner der 8. Klasse suchten nach gemeinsamen europäischen Wurzeln und stellten fest, dass Latein lebt! Die PP Kurse des 5. Jahrgangs, erkundeten unter anderem die so entstandenen Ausstellungen und hinterfragten, warum die europäische Flagge eigentlich nur 12 Sterne zeigt.
Mit den Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens beschäftigten sich die Spanischschüler verschiedener Oberstufenkurse. Außerdem wurden in der Mittagspause von Schülern gedrehte Filme über die Themen Stierkampf, Katalonien und Emigration gezeigt.
Die Klasse 8e beleuchtete die Geschichte der EU und ein Grundkurs SoWi aus Jahrgnag 11 hinterfragte im Lichte des drohenden Brexit, ob wir die EU wirklich brauchen. Last but not least trafen sich die SoWi LKs des 13. Jahrgangs mit dem Bundestagsabgeordneten Herrn Hardt zu einer Gesprächsrunde rund um die EU, den Brexit und die bevorstehenden EU-Wahlen.
Viele bunte europäische Fahnen im PZ der FALS luden Schüler und Lehrer ein, sich die verschiedenen Ergebnisse der Projektgruppen anzusehen.

Wir bedanken uns für das große Engagement unserer Schüler  und hoffen, diese Veranstaltung zukünftig weiterführen zu können.

Zurück