MINT-Schule | Fachbereich Chemie

FALS erhält Höherförderung und Auszeichnung durch den Fonds der Chemischen Industrie

Breits Anfang 2020 erhielt die FALS eine Förderung von 2500€ für ihren Chemieunterricht vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI). Dank unserer schulischen und außerschulischen Aktivitäten in diesem Fachbereich wurde uns nun eine außerordentliche Höherförderung von noch einmal 2500€ zuteil. Damit konnte die maximal erreichbare Förderung erreicht werden. Mit dem Geld soll die Ausstattung unseres Schullabors weiter professionalisiert werden. In diesem Zusammenhang zeichnet der FCI die FALS mit einer Urkunde als besonders förderwürdige Schule im Bereich Chemie aus.

Der Fonds der Chemischen Industrie unterstützt damit den experimentellen Chemieunterricht von 41 ausgewählten Schulen in ganz Deutschland, die sich trotz der erschwerten Corona-Bedingungen besonders engagiert haben. FCI-Geschäftsführer Gerd Romanowski sagt: „Gerade in Zeiten der Pandemie dürfen wir Lehrkräfte und Schulen nicht allein lassen. Denn auch in der Corona-Krise bleibt es wichtig, MINT-Bildung zu vermitteln und Interesse für naturwissenschaftliche Zusammenhänge bei jungen Menschen zu wecken.“

Neben der konstanten Teilnahme unserer Schüler:innen an den Wettbewerben "Chemie die stimmt", "Chempions" und der "Internationalen Chemie-Olympiade", überzeugten auch unsere Kooperationen mit den Fachbereichen der Chemie an den Universitäten Köln, Wuppertal und Duisburg. Unsere Schüler:innen nutzen hier Schnupperunitage zur Studienorientierung, Ferienakademien und das Laborangebot, um in Exkursionen die unterrichtlichen Inhalte zu vertiefen. Weiterhin besteht eine Kooperation mit der Firma BIA aus Solingen, die sich durch unsere Teilnahme am BIA Chemiepreis, Werksführungen und Praxistage auszeichnet. Zudem wurden auch die weiteren MINT-Aktivitäten der FALS berücksichtigt. Als MINT-Schule NRW konnten wir hier überzeugen. Vor allem unsere Teilnahmen und Erfolge bei "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren" in den letzten Jahren gingen positiv in die Bewertung ein. Ein großer Dank geht daher an alle Kolleg:innen, die sich für die MINT Schule an der FALS engagieren und natürlich an unsere interessierten und talentierten MINT-Schüler:innen.

Die Zusatzförderung wird die Fachzeitung "ChiuZ – Chemie in unserer Zeit" zum Anlass nehmen, um einen Artikel über Projekte und "Best Practices" an der FALS im Fachbereich Chemie zu veröffentlichen.

Die Friedrich-Albert-Lange-Schule ist Partnerschule des Fonds der Chemischen Industrie. Dieser wurde 1950 gegründet und ist das Förderwerk des Verbandes der Chemischen Industrie. Er stellt 2021 rund 11,4 Millionen Euro für die Grundlagenforschung, den wissenschaftlichen Nachwuchs und den Chemieunterricht an Schulen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vci.de/fonds.