MINT-Schule | MINT-Wettbewerbe und Unternehmenskooperationen

FALS-SchülerInnen gewinnen BIA-Chemie-Preis

Auch in diesem Schuljahr nahmen vier Schülergruppen der 9. und 10. Jahrgangsstufe der FALS am BIA-Chemie-Preis teil. Die Fa. BIA in Solingen ist eines der führenden Unternehmen in der Kunststoff-Galvanoindustrie. Die Preisvergabe findet jährlich statt und ist in drei Teile gegliedert. Unsere Schülerinnen und Schüler nutzten die Teilnahme auch für ihre Vertiefungsleistung in einem MINT-Fach.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler am 09. November des letzten Jahres das Unternehmen in einer interessanten Führung kennengelernt hatten, fand am 14. März der Praxistag statt. Unsere Schülerinnen und Schüler konkurrierten im Wettbewerb mit anderen Schülergruppen. Sie mussten spannende Aufgaben aus dem Bereich der Galvanotechnik lösen und hatten auch selbst die Gelegenheit, mit einem von der BIA entwickelten Prozess, experimentell einen eigenen Gegenstand (z.B. ihren Schlüssel) mit einer dünnen Metallschicht zu überziehen. Unsere Schüler gingen als Sieger des Wettbewerbs hervor.

Beim großen Präsentationstag am 10. Mai stellten die Schülergruppen dann ihre Arbeitsergebnisse zu selbstgewählten Themen aus den Naturwissenschaften dar. Die Schülerinnen und Schüler forschten dafür über mehrere Wochen experimentell an ihren Problemstellungen.

Eine Schülergruppe präsentierte selbsterarbeitete Lösungen zum Recycling von Stoffen aus dem Haushalt, eine andere nahm sich der Kunststoffproblematik an, indem sie einen alternativen Kunststoff aus Stärke hergestellt hatte. Eine weitere Gruppe zeigte experimentell einen kleinen Vulkanausbruch und beschäftigte sich mit dem Vulkanismus in bestimmten Regionen unserer Erde. Eine vierte Gruppe zeigte, wie man elektrische Energie aus Früchten gewinnen kann.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in einer Feierstunde geehrt und erhielten neben einer Urkunde einen Wertgutschein.


Pressemitteilung: Solinger Tageblatt vom 11. Mai

Zurück