MINT-Schule | MINT-Wettbewerbe

FALSer-Nachwuchsingeneure präsentieren den Haustierfreund beim VDE-Technikpreis

Nachdem sich Jakob, Jeremy, Jonas und Lukas aus der Klasse 8c mit ihrer Projektidee für die TOP 10 in NRW des VDE-Technikpreises qualifiziert hatten, konnten die vier MINT-Talente ihre Umsetzung am 04.07.19 der Jury des Wettbewerbes präsentieren.

Zum großen Finale fanden sich die erlesenen Teilnehmergruppen in der Aula der Willy Brandt Schule in Mühlheim an der Ruhr ein. Dort konnte man viele spannende Projekte bestaunen, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an ihren jeweiligen Ständen vorgestellt und detailliert erklärt wurden.

Die Präsentation vor der Jury erfolgte vor laufender Kamera und wurde für die anderen Gruppen und die zahlreichen Zuschauer auf einer großen Leinwand übertragen. Obwohl die vier technikbegabten Schüler der FALS die zweitjüngste Gruppe stellten, referierten sie selbstsicher und antworteten fachlich kompetent auf die Fragen der Preisrichter.

„Auch wenn es in diesem Jahr nicht zu einem Platz auf dem Treppchen gereicht hat, wird sich die FALS auch im kommenden Jahr mit einer Projektidee bewerben. Denn unabhängig vom Abschneiden haben die Schüler eine ganze Menge gelernt. Sie haben sich intensiv und weitestgehend selbstständig mit komplexen technischen Abläufen befasst, diese verschriftlicht, sich autodidaktisch in eine Programmiersprache eingearbeitet und zudem ihre Präsentationskompetenzen geschult. Abgesehen davon ist es eine tolle Veranstaltung mit spannenden Projekten, Wertschätzung und leckerem Catering“, befand Projektleiter Herr Jacob.

Die Realisierung ihrer Idee „Haustierfreund“, eine automatische Futtermaschine für Haustiere, wurde unterstützt von der Firma ARICON aus Solingen. Es war die erste Teilnahme der FALS an diesem Wettbewerb.

Schnell sollten die Schüler feststellen, dass zwischen Idee und Umsetzung einige Hürden warten und kleinere Anpassungen notwendig waren. Neben eines Arduino zur Ansteuerung der Sensoren und Aktoren, kam auch der 3D-Drucker der Schule zum Einsatz, um die Verschlussklappe zu drucken, die dafür zunächst in einem CAD-Programm entworfen werden musste. Letztendlich können wir alle und nicht nur die Gruppe selbst sehr stolz auf das erzielte Ergebnis sein. Auch hier sei ein großes Dankeschön an Herrn Schlichting ausgesprochen, der Herrn Jacob im schulischen Coaching unterstützte.

Weitere Informationen zur Preisverleihung findet man unter:

https://www.vde-rhein-ruhr.de/de/ueber-uns/preise-ehrungen/technikpreis/technikpreis-finale-2019

 

Zurück