Schulbetrieb | 53 Schülerinnen und Schüler haben eine 1 vor dem Komma

137 Abiturienten verlassen die FALS

Habi Potter – 13 Jahre durchgemuggelt: Abitur 2017. So lautete das Motto unseres diesjährigen Abiturjahrganges. Aber „durchgemuggelt“ hat dieser Jahrgang sich bestimmt nicht: Von 137 Abiturienten haben über 50 Schülerinnen und Schüler einen Durchschnitt im Abitur erreicht, der besser als 2,0 war. Sechs Schülerinnen und Schüler hatten die Traumnote 1,0. Respekt zollen wir aber auch allen, die erfolgreich um ihren Abschluss gekämpft haben und sich nicht mit dem Minimalen zufrieden gegeben haben.
Damit haben wir einen unserer besten Jahrgänge verabschiedet: mit einem lachenden und einem weinenden Auge: lachend, weil wir sicher sind, junge Leute ins Leben zu entlassen, die zielorientiert und hellwach durchs Leben gehen werden. „Weinend“, weil Schülerinnen und Schüler unsere Schule verlassen haben, deren Fröhlichkeit und Verantwortungsgefühl wir gleichermaßen geschätzt haben.
Auf einer unvergesslichen Abiturfeier äußerte der Schulleiter Peter Wirtz daher die feste Überzeugung, dass diese Abiturientinnen und Abiturienten die Schulzeit „zum Denken, Wissen und Gewissen“ angeregt hat. Die Oberstufenkoordinatorin Claudia Garriß zitierte in diesem Sinne Heraklit: „Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.“

Foto: Christian Beier / Solinger Tageblatt

Zurück