MINT-Schule | MINT-Mädchenförderung

8 FALS-Schülerinnen in das CyberMentor-Netzwerk aufgenommen

Im Rahmen unserer Förderung interessierter und talentierter Mädchen in den MINT-Fächern kooperiert die FALS mit der Bildungsinitiative CyberMentor der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Regensburg. Dank dieser Kooperation wurden nun acht Schülerinnen der FALS in das Netzwerk der Initiative aufgenommen. Das Projekt richtet sich an Mädchen zwischen 11 und 18 Jahren, die begeistert von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik sind.

Bei dem Projekt bekommen unsere Schülerinnen abhängig von ihren MINT-Interessen eine persönliche Mentorin, die in einem MINT-Bereich arbeitet oder diesen studiert. Diese begleitet die Mädchen mindestens ein Jahr lang, teilt ihre Erfahrungen in der MINT-Welt und beantwortet auf einer geschützten Online-Plattform alle Fragen rund um MINT. Gemeinsam führen die Schülerinnen und ihre Mentorin spannende Projekte und Experimente durch.

Auf der Cyber-Mentor-Plattform lernen die Jungforscherinnen zudem viele weitere Teilnehmerinnen kennen – bis zu 1600 MINT-begeisterte Mädchen und Frauen tauschen sich dort über aktuelle Fragen in den Natur- und Ingenieurswissenschaften aus und teilen Hinweise auf tolle Veranstaltungen und spannende Projekte oder geben auch mal Tipps zu Praktikumsplätzen. Regelmäßig finden kleine Wettbewerbe statt, bei denen unsere Schülerinnen mit anderen Teilnehmerinnen antreten.

Auf der Plattform werden viermal im Jahr die CyberNews veröffentlich – die projekteigene Zeitschrift, die sich rund um MINT dreht. Dort findet man spannende Artikel, Rätsel, aber zum Beispiel auch ein Interview mit der deutschen Astronautentrainee Susanna Randall (übrigens auch eine ehemalige Mentorin bei CyberMentor) oder der amerikanischen Raumfahrtsingenieurin Tierra Guinn Fletcher. Aber die Mädchen können auch selbst Texte für die CyberNews schreiben und zum Beispiel Erfahrungen in Praktika und die Ergebnisse von Experimenten mit den anderen Teilnehmerinnen teilen.

Für alle Schülerinnen der FALS, die als WPII-Fach die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) gewählt haben, gibt es zudem die Möglichkeit an speziellen Netzwerktreffen von CyberMentor teilzunehmen. Dort treffen sie auf andere MINT-begeisterte Mädchen von JIA-Schulen sowie auf Mentorinnen, tauschen sich aus, besuchen einen MINT-Workshop und erleben gemeinsam einen tollen Tag!

Neugierig geworden? Dann registriere auch du Dich  unter www.cybermentor.de oder schreib eine Mail an mentees@cybermentor.de! Die nächste Runde startet am 14.4.2021.

Wende dich für weitere Informationen auch gerne an Herrn Ernst (m.ernst@fals-solingen.de).

Copyright Foto: Cybermentor

Zurück