Schulbetrieb | Endlich wieder irische Schülerinnen an der FALS

Irlandaustausch

Nachdem sich alle bereits im Frühjahr bei unserem Besuch in Drogheda voller spannender Eindrücke und Erlebnisse kennenlernten, wurde der Kontakt auch über den Sommer intensiv gehalten.

Die irischen Gäste lernten das Schulleben an der FALS kennen und hatten ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in der Region. So besuchten sie beispielsweise das Industriemuseum in Solingen, wo sie der stellvertretende Bürgermeister herzlich begrüßte, das Haus der Geschichte in Bonn sowie den Kölner Dom. Eine gemeinsame Fahrt ins Phantasialand nach Brühl brachte viel Spaß und hat die Gruppe aus deutschen und irischen SchülerInnen noch enger miteinander verbunden. Besondere Highlights waren sowohl die Willkommensfeier als auch der Pizzaabend zum Ende des Austauschs, die jeweils durch großes Engagement der Gastfamilien zu schönen Zusammenkünften wurden.

Entsprechend traurig waren die SchülerInnen und auch die Lehrkräfte auf irischer und deutscher Seite, als es nach zehn Tagen für unsere Gäste zurück nach Irland ging. Die entstandenen Freundschaften werden aber hoffentlich weit über den Austausch hinaus bestehen bleiben.

Wir sind sehr froh, dass der Austausch, den es schon seit 1995 gibt, nach der Pandemie fortgeführt werden kann. Im Frühjahr 2024 können sich Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen bewerben, die am Austausch (voraussichtlich im Herbst 2024) teilnehmen möchten.

Zurück