Schulbetrieb

Prix des lycéens allemands

Ramtouleye Diallo

Am 14.4. nahm unsere Schülerin Ramtouleye Diallo als Vertreterin der FALS Schule am Prix des lycéens 2021 teil, einem Debatierwettbewerb in französischer Sprache, durchgeführt vom Institut Francais Düsseldorf im Auftrag der Landesregierung.

Welch eine Herausforderung.

Mit 8 anderen FranzösischschülerInnen aus NRW sollten drei französische Romane diskutiert und bewertet werden. Kein leichtes Spiel. Frei sprechen vor 8 unbekannten TeilnehmerInnen und 48 ZuhörerInnen,  auf französisch eine Debatte führen und das alles in einer Zoom-Konferenz. Oh la la.

Rama, unsere Schülerin des Projektkurs Französisch Jg 12, hat sich sehr gut geschlagen. Mit wohlgewählten Worten beschrieb sie ihre Leseerfahrungen und konnte ihren Standpunkt überzeugend vertreten.

Mit Stolz verfolgten ihre Lehrerin, Frau Linke, und der ganze Projektkurs ihren Einsatz in der einstündigen Debatte.

Un plaisir – würde der Franzose sagen , oder wir „welch ein Genuss“.