Schulbetrieb

Schüler der Klasse 9b werden für ihr Engagement ausgezeichnet

Am Sonntag den 23.09 machte sich etwa die Hälfte der Klasse 9b auf den Weg nach Köln, um einen Preis in Empfang zu nehmen, nämlich den mit 2000 Euro dotierten zweiten Platz des Kinderrechtepreises 2018 des WDR.
Die Klasse hatte sich mit der bereits seit vielen Jahren bestehenden Patenschaft zwischen der FALS und dem Kinderhospiz Burgholz bei dem Wettbewerb beworben und im Zuge dieser Bewerbung ein beeindruckendes Engagement gezeigt. Insgesamt erarbeitete der gesamte Jahrgang 8 im vergangenen Schuljahr einen Spendenbeitrag von knapp 6000 Euro, das gewonnene Preisgeld wird nun ebenfalls gespendet.
Kira Finkenrath, Klassensprecherin der Klasse 9b der Friedrich-Albert-Lange-Schule in Solingen: „Die Vorstellung, dass ein todkrankes Kind nicht die Möglichkeit bekommt, mit seiner Familie im letzten Abschnitt seines Lebens zusammen zu sein, ist für uns kaum zu ertragen, denn jeder von uns kennt die Bedeutung seiner eigenen Familie. Wir sind fest davon überzeugt, dass es wichtig ist, sich für die Rechte dieser kranken Kinder einzusetzen und mitzuhelfen, dass das Hospiz weiterbestehen kann.“
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet ist erstmals Schirmherr des WDR-Kinderrechtepreises, der in diesem Jahr zum zwölften Mal verliehen wurde. Der WDR setzt mit dem Preis seit 1994 ein wichtiges Zeichen für die Kinderrechte.
Über die Preise hatten eine Kinder- und eine Erwachsenenjury abgestimmt.

Nina Meier

Zurück