Schulbetrieb
Treffen sich 17.900.000 Menschen zum Gespräch...
So oder ähnlich kann nur ein schlechter Witz anfangen, denn in Wahrheit ist dies natürlich überhaupt nicht möglich. In NRW gibt es stattdessen den Landtag mit seinen z.Zt. 199 Abgeordneten, die am 20.03. zur Plenarsitzung zusammentrafen, und mit dabei waren ebenso 48 Schülerinnen und Schüler der FALS auf der Besuchertribüne des Plenarsaals.
Zunächst bekamen wir eine allgemeine Einführung in die Historie des Landtags und seine Arbeitsweise. Dabei wurden die vorbereiteten Kenntnisse aus dem Unterricht vertieft und die Schülerinnen und Schüler erfuhren bereits einige Aspekte wie die Verteilung der Ausschüsse, Aufgaben und Arbeitszeiten der Abgeordneten und warum z.B. im Plenarsaal nicht immer alle Abgeordneten gleichzeitig bei sämtlichen Themen anwesend sind (“Faulheit” wird zwar manchmal von bösen Zungen genannt, es steckt aber Arbeitsteilung nach Fachgebieten dahinter).
Nach einer kurzen Stärkung in der Kantine konnten wir dann eine “Aktuelle Stunde” im Landtag von der Besuchertribüne verfolgen und erlebten eine intensive Debatte zwischen Regierung und Opposition inkl. erregter Zwischenrufe und auch unaufmerksames Verhalten, was sich die Schülerinnen und Schüler jedoch nicht zum Vorbild nehmen sollten.
“Politik hautnah” wurde es dann in dem anschließenden einstündigen Gespräch mit dem Solinger Abgeordneten Josef Neumann, der ausführlich aus seinem Alltag und seiner Arbeit berichtete und dabei aus seinen Überzeugungen keinen Hehl machte. Die gut vorbereiteten Fragen und das intensive Gespräch wurden dann auch von den Teilnehmern als aufschlussreich gelobt.
Nach der Auswertung im Unterricht und der positiven Resonanz der Schülerinnen und Schüler steht für die begleitenden Lehrer dann auch fest: “Nächstes Jahr geht es mit der 11 wieder in den Landtag!”
Sebastian Flüg