Schulbetrieb

Un voyage inoubliable – Unsere Reise nach Paris

Mittwochmorgen, 6:45 Uhr: Wir – 55 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 12 – warten gespannt auf den Bus, der uns in 8 Stunden in Paris abliefern wird. In der Jugendherberge angekommen erwartet uns eine schöne, antike Eingangshalle. Die Zimmer wurden rasch verteilt und wir bezogen schnell unsere kleinen, aber schönen Zimmer.
Kurz darauf ging es los und wir besichtigten Sacré-Cœur. Wir kauften Souvenirs und aßen etwas zu Abend. Dann ging es auch schon weiter und wir liefen zum Louvre. Im Louvre war es sehr aufregend. Besonders toll war es, die Mona Lisa einmal in echt zu sehen. Danach spazierten wir durch den Jardin des Tuileries und aßen eine Crêpe mit der Aussicht auf den leuchtenden Eiffelturm.
 Am nächsten Morgen aßen wir ein typisch französisches Frühstück in der Jugendherberge. Um 9:00 Uhr fuhren wir los Richtung Eiffelturm. Nach einigen Sicherheitskontrollen war es endlich soweit und wir konnten die Aussicht über Paris genießen. Unsere Mittagszeit verbrachten wir in einem Park, dem Jardin des Plantes, in dem wir picknickten. Gesättigt fuhren wir zu den Champs-Élysées und kauften uns ein paar französische Macarons. Von dem einen Shoppingort zum nächsten – der nächste Halt: les Halles, ein riesiges Einkaufszentrum und das Kulturzentrum Centre Pompidou. Wir kauften vieles ein und aßen alle zusammen direkt am Centre Pompidou im französischen Restaurant „Flunch“. Danach folgte eine einstündige Bootstour über die Seine, bei der wir viele bekannte Sehenswürdigkeiten vom Boot aus betrachten konnten, während uns eine junge Frau über alles informierte. Nach der Tour wurde es spät und wir liefen gemeinsam durch das beleuchtete Paris zurück in die Jugendherberge.
Unser letzter Tag begann wie der vorherige, doch fuhren wir jetzt zur Grande Arche in dem Viertel  „La Defense“. Wir durften uns wieder frei umsehen, shoppen und essen und dann war auch schon wieder Treffzeit. Wir packten den Bus und fuhren allesamt nach Hause.
Alles in allem können wir sagen, Paris ist atemberaubend und wir werden sicher wiederkommen.

Luana La Pietra, Annabel Löbcke, Sevilay Melzer

Zurück