Schulbetrieb

Unser Spanienaustausch 2017

Zu Beginn des Austauschs besuchten uns die Spanier in Deutschland und von der ersten Minute an verstanden wir uns blendend mit ihnen.
Die Ausflüge waren sogar für uns Deutsche sehr interessant. Beispielsweise besuchten wir den Kölner Dom und fuhren bei strömendem Regen mit der Seilbahn hinauf nach Schloss Burg.
Im Juni landeten wir dann nach dem zweistündigen Flug im 35 Grad heißen Bilbao. Nach einer herzlichen Begrüßung fuhren wir in das 30 Minuten entfernte Trapagarán, den Ort unserer Partnerschule. Nach einem emotionalen Wiedersehen und der Besichtigung des neuen Zuhauses hieß es nach kurzem Auspacken dann auch schon „Vamos a la Playa“.
Durch den uns gelassenen Freiraum, sowohl von den Austauschpartnern als auch den Lehrerinnen, war die Stimmung immer gut. Selbst die Museumsbesuche, wie der Besuch des Guggenheim Museums, waren interessant und lehrreich. Das Highlight der Städtebesuche war San Sebastián, wo wir den gesamten Tag Freizeit hatten und die Meeresluft genießen konnten.
Das Highlight des Austauschs war jedoch der Ausflug zum San-Juan–Fest, der spanischen Variante des Mitsommerfestes. Zusammen mit vielen anderen haben wir Fackeln durch die ganze Stadt getragen und waren von der unglaublichen Atmosphäre fasziniert.

Es war einfach eine unvergessliche Zeit!

Von Melina Raßmann, Nik Butzbach und Simon Schäfer (Jahrgang 12)

Zurück