„Unterwegs“ – Die Kunst zieht (es) ins Museum

Foto: Christian Beier

Der Leistungskurs Kunst der Jahrgangsstufe 13 gewinnt den ersten Publikumspreis im Kunstmuseum Solingen

Der Ausstellungswettbewerb „Klasse Kunst“, den das Kunstmuseum unter der Leitung von Frau Elbracht-Iglhaut seit vielen Jahren ausschreibt, gehört für die FALS schon zur  Tradition. Dieser Wettbewerb richtet sich an alle Solinger Schulen und bietet Gelegenheit, im Unterricht entstandene Kunstwerke einem größeren Publikum in den Räumen der Wechselausstellung des Kunstmuseums zu präsentieren.

In diesem Jahr hat der aus 18 Schülerinnen und Schülern bestehende Leistungskurs der Stufe 13 unter Leitung von Frau Hotop teilgenommen.

Unter dem Titel „Unterwegs“ präsentierte die Gruppe Arbeiten, die während der Studienfahrt in Venedig und Padua entstanden sind, kleinformatige Reiseskizzen in unterschiedlichen Techniken: graphische und malerische Momentaufnahmen, Landschafts- und Stadtansichten, Collagen zu Ausstellungs- und Kirchenbesuchen, Fotografien und ein Film.

Die insgesamt über 60 Arbeiten füllten eine Wand in den Räumen des Museums und boten den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung die Möglichkeit, zu schauen, zu entdecken und einzutauchen in die italienische Atmosphäre.

Am 28.11.2018 konnten die Schülerinnen und Schüler in einer gelungenen Preisverleihung den ersten Publikumspreis in Höhe von 500,- € entgegennehmen. Musikalisch bereichert wurde die Veranstaltung durch die eindrucksvollen Auftritte von Leonora Huth, ebenfalls Schülerin der Jahrgangsstufe 13 unserer Schule, die ihre eigenen Stücke präsentierte.

Zurück