MINT-Schule | MINT-Tag 2019 an der FALS

Von Augentierchen bis Scratch – Schüler lassen sich von MINT begeistern

Am 18.03. fand wieder der MINT-Tag an der FALS statt. Knapp 200 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 13 hatten sich zu einem der vielen unterschiedlichen Workshops angemeldet. Mit viel Freude und Begeisterung wurde einen Tag lang experimentiert, geknobelt, gebaut, programmiert… .
In allen Räumen sah man fröhliche Gesichter, es wurde viel gelacht und natürlich darf so ein Tag auch Spaß machen, aber man sah auch, dass die Schüler sich konzentriert und intensiv mit den ganz unterschiedlichen Experimenten und Forschungsthemen auseinandersetzten. So konnten die beteiligten Schüler einen Drachen bauen, der einen scheinbar mit seinen Augen verfolgt, und mit einem selbst gebauten Spektroskop die Farben einer LED-Lampe untersuchen. Es wurde die eigene Handcreme, ein kleiner Elektromotor und Biodiesel selbst hergestellt, kleinste Tierchen mikroskopiert und ein Mathe-Tresor geknackt. Auch in diesem Jahr war das Interessen an den Informatik-Themen sehr groß, hier konnte man eigene Lern-Apps und Spiele erstellen, und lernen, wie man mit Delphi programmiert oder einen Mikrocontroller steuert. Mit Hilfe von Modellen im Labormaßstab konnten die Schüler erfahren, wie die Luft es schafft, ein schweres Flugzeug zu tragen oder wie man nur mit erneuerbaren Energiequellen ein E-Auto zum Laufen bringt.
In der abschließenden Präsentation konnten die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen direkt anwenden und weitergeben. „Es war anstrengend, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. So etwas sollte es öfters geben!“, war die durchgängig positive Rückmeldung von Schülern und Lehrern. Das motiviert uns, auch im nächsten Jahr wieder einen MINT-Tag zu organisieren. Herzlichen Dank an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen, die diesen Tag ermöglicht und gestaltet haben.

Zurück