Schulbetrieb
Von Old Trafford bis Heald Green: Manchesterfahrt 2019
Am Montag der vorletzten Schulwoche brachen die 28 Manchesterfahrer des Jahrgang 6 begleitet von Frau Steinheuer, Frau Goetz, Herrn Schulz und dem „Manchesterveteranen“ Herrn Dannenhauer von Düsseldorf nach Manchester auf. Da unser Flugzeug wegen technischer Probleme ausgetauscht werden musste kamen wir zwei Stunden später als geplant in Manchester an – zum Glück sollte dies die einzige Komplikation während der kommendenen vier Tage bleiben. Die Schüler ließen sich trotz der langen Wartezeit die Laune nicht verderben und meisterten Sicherheitscheck und Einreisekontrolle sowohl auf deutscher als auch auf englischer Seite aufmerksam und konzentriert.
Am Flughafen erwartete uns unser Taxifahrer Hussein, der das Gepäck in diesem Jahr mit seinem privaten Wohnmobil abholte und zur Jugendherberge brachte. Wir fuhren mit dem Zug zur Jugendherberge in der Nähe des Stadtzentrums, bezogen die Zimmer und erkundeten anschließend die nähere Umgebung in Castlefield. Gegen Abend deckten wir uns im Supermarkt mit Lebensmitteln ein und picknickten im letzten Sonnenschein im Park.
Dienstags stand der Besuch bei unserer Partnerschule Outwood Primary School an, mit deren Sechstklässlern unsere Schüler im vergangenen Schuljahr Brieffreundschaften gepflegt hatten. Nach herzlichem Empfang durften die Schüler ihre Brieffreunde erstmals persönlich kennenlernen, wobei sie die Aufgabe erhielten eine Art Profil ihres Brieffreunds zu erstellen, anhand dessen sie diesen später vorstellen sollten. Bei dieser Präsentation bewiesen viele FALS-Schüler großen Mut und scheuten sich nicht, ihre Ergebnisse vor einer großen Schülergruppe auf Englisch vorzustellen. Nach dem Lunch durften die Schüler an einer Tenniseinheit auf dem Schulhof teilnehmen, mit ihren Partnern nursery rhymes auswendig lernen und sich von diesen die Schule zeigen lassen. Danach wurden die Gastgeschenke ausgetauscht und wir wurden von der Schulleiterin verabschiedet. Am späten Nachmittag erreichten wir das Arndale Centre im Stadtzentrum, in dessen food court wir nach einer kurzen Shoppingsession unser dinner einnahmen.
Am Mittwoch standen eine Führung durch das Old Trafford Stadion von Manchester United und ein Besuch des Trafford Centre auf dem Programm. Im Old Trafford durften die FALS-Schüler unter anderem die Umkleide der Spieler mit deren Trikots bestaunen und wie die Profis zu eingespielten Fanchören in das Stadion einlaufen. Auch hier begeisterten die Kinder den Guide durch ihre interessierten Fragen und ihre Englischkenntnisse.
Donnerstag vormittag besuchten wir das Museum of Science and Industry, in dem die Schüler in einer Show mehr über die industrielle Revolution in Manchester und die Errungenschaften der Stadt im Bereich der Informatik erfuhren. Außerdem luden weitere Bereiche des Museums zum eigenständigen Experimentieren z.B. mit der Schwerkraft oder Energiegewinnung ein und in der Air and Space Hall hatten die Kinder sogar die Gelegenheit einen Flugsimulator auszuprobieren, was großen Anklang fand. Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg ins Stadtzentrum. Dort stand das Town Game an, eine Stadtrallye, bei der die Zimmergruppen versuchten knifflige Fragen zu Manchester und Großbritannien zu beantworten, was teilweise nur durch Befragung von Passanten möglich war. Nach einer letzten Stärkung im food court traten wir am Nachmittag unsere Heimreise an und trafen am späten Abend wohlbehalten in Düsseldorf ein.