Schulbetrieb

Vorlesetag mit Christopher Rudeck vom Bergischen HC

„Sport und Bewegung“ – unter diesem Motto stand der diesjährige bundesweite Vorlesetag. An unserer Schule nahmen 27 Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs an einer bewegten Vorleseaktion mit einem Star des BHC teil. Der Torwart Christopher Rudeck gestaltete gemeinsam mit Kirsten Gidde von der AOK Rheinland ein interaktives Vorlesequiz, in dem die Schülerinnen und Schüler spannende Fragen aus unterschiedlichen Wissensgebieten beantworteten.
Wie schwer ist ein menschliches Gehirn? In welcher Staatsform leben wir? Welcher Berg liegt im Himalaja-Gebirge? Dies waren einige der Fragen, welche die Schülerinnen und Schüler mit großer Sicherheit beantworteten, indem sie zu vorgegebenen Antwortfeldern im Raum liefen.
Im Anschluss nutzten die Schülerinnen und Schüler die seltene Gelegenheit, den Handballspieler Christopher Rudeck mit Fragen zu löchern und reichlich Autogramme zu sammeln, auch für Mitschüler*innen.
„Gut, dass er da war, das passiert nicht immer.“ „Er hat sich viel Zeit für uns genommen und spannende Fragen gestellt. Das hat Spaß gemacht.“ So und ähnlich lauteten die Kommentare der Mädchen und Jungen. Die strahlenden Gesichter der Schülerinnen und Schüler sprechen dafür, dass mit dieser Aktion sicherlich Freude am Lesen vermittelt wurde.

Birgitt Ennemoser und Oliver Bielefeld

Zurück