Schulbetrieb

Zu Gast in den französischen Alpen

Der Frankreich-Austausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Le Massegu in Vif (bei Grenoble) ist jedes Mal ein Highlight für interessierte Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen. Nachdem uns unsere französischen Partner schon im März besucht hatten, stand im Juni der Gegenbesuch an. Nach der Ankunft am Freitag Abend hatten die Schülerinnen und Schüler am Samstag und Sonntag Zeit für gemeinsame Unternehmungen in ihren Familien. Für den Rest der Woche lassen wir zwei Teilnehmer selbst zu Wort kommen:

Am Montag wurden wir mit einer warmen Begrüßung empfangen, indem das Mensateam unserer Partnerschule ein Frühstück vorbereitete, das - wie man sagen würde  - typisch französisch war. Ein French Toast und eine heiße Schokolade waren für uns ein guter Start in den Tag. Danach sind wir mit einem Reisebus zum Schloss Vizille gefahren. Hier hat uns die französische Deutschlehrerin mit Bildern und Zitaten auf deutsch durchs Schloss geleitet, was für uns sehr interessant war. Am nächsten Tag, am Dienstag, sind wir von unseren französischen Freunden durch Grenoble geführt worden, an historischen Gebäuden vorbei und auch architektonische Meisterwerke wurden nicht ausgelassen. Danach sind mit einem kleinen Lunchpaket des Mensateams hoch auf die Bastille von Grenoble und haben dort eine Pause gemacht und gegessen. Anschließend durften wir zwei Stunden lang Grenoble erkunden und die französischen Shops näher durchforsten. Nachdem wir alle glücklich und erschöpft nach Hause gefahren sind, war der Tag schon ein echtes Erlebnis.
Am Mittwoch begann die Schule erst um 9 Uhr. Die Franzosen gingen dann in den Unterricht, in der Zeit haben wir uns auf den Weg zum Rathaus gemacht. Dort wurden wir sehr nett vom Bürgermeister begrüßt. Er erzählte uns sehr viel über Vif, z.B. dass es dort ein Jugendkommitee gibt, welches die Interessen der Jugendlichen vertritt. So wurde ein Skatepark errichtet, der einer der größten in Frankreich ist. Nach einigen Fragen gab es ein leckeres Frühstück mit Croissants und anderen Spezialitäten. Danach gingen wir wieder zur Schule und mit unseren Austauschpartnern in den Unterricht. Ich hatte Biologie. Das war für mich sehr interessant, obwohl ich nicht viel verstanden habe. Mittags hatten wir Schluss und gingen in unsere Gastfamilien.
Am Donnerstag haben wir uns dann um halb neun getroffen und erst einmal für Florian - unser Geburtstagskind - gesungen. Danach sind wir zur Grotte de Choranche,  einer Höhle in den Bergen gefahren und hatten dort eine Führung. Nach der Mittagspause mit einem Picknick sind wir zu einem Walnussbauern gefahren, der uns erzählt hat, wie die Nüsse geerntet werden. Im Shop der Walnussfarm konnten wir dann verschiedene Lebensmittel mit Nüssen probieren und erwerben. Am Abend haben dann alle eine große Party zusammen gefeiert, bei der wir viel gegessen, gelacht und getanzt haben.

Paul Giesselmann (8c), Finn Köpke (7b), Christian Bauer

Zurück