MINT-Schule | Malte Ernst vertritt die Friedrich-Albert-Lange-Schule auf deutschem Science on Stage Festival

Zu gut für die Tonne: FALS stellt innovatives Nachhaltigkeitsprojekt auf nationalem MINT-Festival vor

Science on Stage Deutschland e.V. lädt vom 16.-18. November zum Nationalen Festival 2018 am Max Delbrück Communications Center der Helmholtz-Gemeinschaft in Berlin. Drei Tage lang stellen rund 100 der engagiertesten Lehrkräfte des Landes auf der Bildungsmesse innovative Projekte für den MINT-Unterricht vor. Mit ihrer Teilnahme bewerben sich die Lehrkräfte zudem für einen Platz in der deutschen Delegation beim Europäischen Science on Stage Festival 2019 in Cascais, Portugal. Dabei ist in diesem Jahr auch Malte Ernst von der FALS, unterstützt wird er von Julian Jacob.

Von der Mensa zur Biogasanlage: Schüler gewinnen Energie aus Lebensmittelresten

Jeden Tag wandern Unmengen an Lebensmitteln in den Müll – auch in der Schulmensa. Malte Ernst hat deshalb ein Projekt entwickelt, bei dem die Schülerinnen und Schüler den anfallenden Bioabfall zur Energiegewinnung nutzen. Dazu setzen sie sich im Experiment mit der Entstehung von Methan und der Kompostierung auseinander sowie mit der Funktionsweise von Biogasanlagen. Mit diesem Projekt, das Nachhaltigkeitsbewusstsein mit naturwissenschaftlicher Kompetenz kombiniert, hat sich Ernst unter zahlreichen Einsendungen besonders für die Teilnahme am MINT-Festival qualifiziert. Seine Idee hat nun die Gelegenheit Schule zu machen – nicht nur bei den Kollegen in Deutschland.

Inspirierende Ideen für Europa: Wer vertritt Deutschland 2019 in Portugal?

In Berlin werden elf MINT-Lehrkräfte gekürt, die Deutschland im November 2019 auf dem Science on Stage Bildungsfestival in Cascais – dem größten Lehrerfestival für Naturwissenschaften in Europa – vertreten. Unter dem Motto „Skills for the future“ stellen dort MINT-Lehrerinnen und -Lehrer aus über 30 europäischen Ländern ihre Unterrichtsprojekte vor. Besonders spannende Unterrichtsideen machen nach dem Festival in Portugal international Schule: In viele Sprachen übersetzt finden sie als Unterrichtsmaterialien europaweit Verbreitung. So vielleicht auch bald das Projekt aus Solingen.

Nationales Science on Stage Festival 2018:

Termin: 16. bis 18. November 2018, Eröffnung am Freitag, 16.11., 15.30 Uhr

Open Day für das allgemeine Publikum: Samstag, 17. 11., 10 bis 18 Uhr

Ort: Campus Berlin-Buch, MDC.C Max Delbrück Communications Center,

Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin-Buch

Über Science on Stage Deutschland e.V.

Science on Stage bietet mit Europas größten Lehrerfestivals, Workshops und Fortbildungen Lehrkräften naturwissenschaftlicher Unterrichtsfächer eine Bühne, ihre besten Unterrichtsprojekte gemeinsam zu präsentieren und voneinander zu lernen. Die Initiative besteht seit 2003 und erreicht von der Grundschule bis zur Oberstufe 100.000 Lehrer in über 30 Ländern.