Berufs- und Studienberatung an der FALS

An der FALS können die Schüler*innen alle schulrelevanten Abschlüsse erreichen, vom Hauptschulabschluss 9 bis hin zur Hochschulreife.

Um die Schüler*innen rechtzeitig dabei zu unterstützen, ihren beruflichen Weg nach der Schule zu finden, werden sie von Jahrgang 8 an dabei begleitet.

Diese Unterstützung umfasst unter anderem die Berufsfelderkundung in Jahrgang 8, die WL-Tage, das Schülerpraktikum in Jahrgang 9, die Oberstufenvorbereitung in Jahrgang 10 sowie ein Praktikum und eine Berufs- und Studienbörse in der Oberstufe.

Dafür nutzen die Studien- und Berufskoordinatoren (Frau Kautz für die SEK I, Frau Braun und Frau Schlösser für die SEK II) unter anderem die jahrelange Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit in Solingen und die Kooperation mit externen Partnern, wie Unternehmen, Institutionen und Hochschulen.

Anlaufstelle dafür ist das Studien- und Berufsinformationsbüro unserer Schule in Raum 204. Hier finden auch die regelmäßigen Beratungen durch die Vertreter*innen der Bundesagentur für Arbeit in Solingen (Herr Hallscheid für die SEK I und Frau Winkler für die SEK II) statt. In individuellen Gesprächen werden den Schüler*innen verschiedene Anschlussmöglichkeiten dargelegt und konkrete Ausbildungs- und Studienpläne gemeinsam erarbeitet sowie Anlaufstellen genannt.