Die Inklusion an der FALS

Willkommen im Gemeinsamen Lernen!

Gemeinsames Lernen bedeutet, dass Schüler*innen mit und ohne Unterstützungsbedarf gemeinsam an der FALS lernen und den Schulalltag gestalten.

Seit 2013 sind der Unterricht und das gesamte Schulleben der FALS inklusiv.

Aktuell befinden sich fünf Jahrgänge im Gemeinsamen Lernen, wobei wir zur Zeit 49 Schüler*innen mit unterschiedlichem sonderpädagogischen Förderbedarf beschulen.

Ausgehend von dem jeweiligen Unterstützungsbedarf werden jedem Kind individuell angepasste Lernwege ermöglicht, damit sie im Sinne der individuellen Förderung den für sie optimalen Lernerfolg erreichen können.

Schon weit vor dem Start der Inklusion an unserer Schule wurde das soziale und wertegebundene Lernen erfolgreich gelebt und erhält durch das Gemeinsame Lernen zusätzlich eine bedeutende Rolle.

Die Schüler*innen sind Teil unserer heterogenen Gesellschaft. Im Gemeinsamen Lernen können sie den Umgang mit „Unterschiedlich- und Anders-Sein“ sowie die Wertschätzung menschlicher Vielfalt (er)leben und (er)lernen.

Damit dieser Teil unseres Schulleben erfolgreich umgesetzt werden kann, stehen uns drei Sonderpädagogen und zwei Sozialpädagogen (sog. Multiprofessionelles Team) zur Verfügung. Das Kollegium der FALS leistet zusätzliche unterstützende Arbeit, z.B. in der Klassenleitung oder als stundenweise zweite Lehrkraft im Unterricht.

Grundlegende Bausteine des Gemeinsamen Lernens in unserem Team sind Unterrichtsunterstützung, Einzelförderung, Beratung der Lehrkräfte sowie der regelmäßige Austausch mit den Eltern.

Bei Fragen, Anregungen und Gesprächsbedarf stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!