3. Baustein: Der Klassenrat

Vertrauen, Offenheit, Mut zur eigenen Meinung, Durchsetzungsfähigkeit, aber auch die Fähigkeit dem anderen zuzuhören und auf ihn einzugehen sind Ziele des Klassenrats, der schon in der ersten Woche in den Klassen eingeführt wird. Er ist unverzichtbarer Bestandteil unserer schulischen Arbeit und hat daher auch einen hohen Stellenwert bei unseren Kindern. Einmal in der Woche sitzt die 5. Klasse mit ihren beiden Klassenlehrern zusammen im Stuhlkreis und bespricht nach einer vorher von den Kindern festgelegten Tagesordnung Probleme, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, bevorstehende Ausflüge oder Feste. Im Klassenrat werden elementare demokratische Tugenden eingeübt. Den Klassenrat gibt es bis zur zehnten Klasse, er ist dann allerdings in die Freiarbeit integriert und findet einmal im Monat statt.