7. Baustein: Projektorientiertes Arbeiten und Pädagogische Tage

Alle bisher genannten Bausteine stellen die Selbständigkeit, die Eigenverantwortlichkeit, die Selbsttätigkeit und den Gruppenprozess in den Vordergrund. Daraus erwachsen grundsätzliche Überlegungen für den übrigen Fachunterricht. Nicht allein in der Freiarbeit können diese Ziele verwirklicht werden, sondern das projektorientierte Arbeiten zieht sich wie ein roter Faden durch jeden Unterricht.

Dokumentiert wird dies durch Projektwochen und pädagogische Tage, an denen unsere Schüler Gelegenheit haben, mit ihren LehrernInnen zusammen an einem oder auch verschiedenen Themen zu arbeiten. Im fünften Jahrgang haben wir uns mit Gründung der Schule auf ein jährlich wiederkehrendes Thema geeinigt: „RUND UMS BUCH“.

In einer Zeit, in der Smartphone, Computerspiel und Fernsehkonsum das Leben vieler Kinder beherrschen, halten wir es für besonders wichtig, das Buch in den Mittelpunkt einer ganzen Woche zu stellen. Natürlich wird nicht nur gelesen, sondern z.B. auch Papier hergestellt, die Druckerkunst erlernt, Geheimschriften werden erfunden, Theaterstücke nach einer Buchvorlage geschrieben und aufgeführt und vieles mehr. Dieses Projekt ist u.a. schon von der „Stiftung Lesen“ gewürdigt und unterstützt worden.

Die Oberthemen für die Jahrgänge 6 - 10 werden auf unserer jährlich stattfindenden schulinternen Fortbildung in Altenberg festgelegt. Ganz wichtig ist uns dabei der „Tag der Offenen Tür“ im Anschluss an die Projektwoche, an dem Eltern und anderen Interessierten die Ergebnisse präsentiert werden.

In den Jahren 2012 und 2013 waren die Projektwochen erstmals jahrgangsübergreifend zu organisiert, d.h. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 arbeiteten zusammen in einer

Projektgruppe zu einem großen Schulthema wie „Zeit“ oder „Helden – Vorbilder – Idole“.

Für die folgenden Jahre ist jeweils ein Wechsel zwischen jahrgangsbezogener und jahrgangsübergreifender Projektwoche vorgesehen.